Die Vielfalt der Aufgaben

Der Schwerpunkt der St. Joseph-Stiftung liegt auf Wohnraum für Familien, doch frühzeitig baut sie für weitere soziale Gruppen. Was mit Wohnheimen für Berufstätige, auch für erwerbstätige Frauen, beginnt, wird in den 1960er Jahren ausgeweitet: mit Studentenwohnheimen und einem Altenwohnheim, das 1962 in Zusammenarbeit mit der Caritas entsteht. 1968 bezieht das Wohnungsunternehmen einen modernen Verwaltungsbau an der Hans-Birkmayr-Straße und wagt sich an große Siedlungsprojekte, wie Bamberg-Südwest. Geschäftsbesorgungen und andere Dienstleistungen weisen den Weg in neue Geschäftsfelder.

Bei der Sanierung des maroden Mühlenviertels in Bamberg leistet sie ab 1979 noch mehr: einen Beitrag für das Stadtbild, neuen Wohnraum für Studierende und nicht zuletzt mit dem eigenen Wasserkraftwerk ein ökologisches Modellprojekt. Die St. Joseph-Stiftung hat sich mit rund 150 Mitarbeitenden zum Partner für verschiedene Aufgaben rund um die Wohnungswirtschaft entwickelt.

Wichtige Ideen der 1960er und 1970er Jahre:

#35: Stadtentwicklung

#39: Wohnraum für Spätaussiedler

Idee 24

Partner bei der Baubetreuung

Der kirchlich-soziale Wohnungsbau nimmt sich in den 1960er Jahren der Alten an, die St. Joseph-Stiftung betreut den Bau eines Altenwohnheims.

Idee #24 entdecken
Idee 21 Kachel

Begegnung von Mensch zu Mensch

Wohnheime für Studierende sieht die St. Joseph-Stiftung nicht nur als bezahlbare Unterkünfte für junge Leute. Sie sollen auch Gelegenheiten zu Begegnungen und persönlicher Entwicklung schaffen.

Idee #21 entdecken

Im sozialen Auftrag für die Diözese

Schaffung von Wohnraum bleibt die wichtigste Aufgabe für die St. Joseph-Stiftung, sie wird aber ergänzt um Aufträge für kirchliche Träger in der Diözese.

Idee #26 entdecken

Idee 22

Für besondere Bedürfnisse und für viele

Der Bedarf an Wohnheimplätzen steigt, mit der Zahl der Studierenden wächst in den 1960er Jahren der Anteil von Frauen. 1966 entsteht mit dem Wohnheim Edith Stein ein Angebot für Studentinnen.

Idee #22 entdecken

Unruhige Zeiten

Nach Jahren ungebrochenen Erfolgs muss das Wohnungsunternehmen das Problem steigender Kosten und Mieten bewältigen.

Idee #29 entdecken
Relif

Kunst am Bau

Der Bamberger Bildhauer Robert Bauer-Haderlein schafft eine Reliefwand, die den Auftrag der St. Joseph-Stiftung künstlerisch interpretiert.

Idee #28 entdecken
Neubau

Modern und funktional

Nachdem die Verwaltung sich seit 1948 mit Übergangslösungen und knappem Raum begnügen musste, weiht sie im Herbst 1968 das Gebäude an der Hans-Birkmayr-Straße an.

Idee #27 entdecken

Partner für katholische Einrichtungen

Der Mangel an Pflegekräften belastet Krankenhäuser, guter Wohnraum in einem angenehmen Wohnheim kann Abhilfe schaffen.

Idee #25 entdecken
KWS, Regensburg

Praktizierte Solidarität

Das kirchliche Wohnungsunternehmen genießt großes Ansehen und hilft ähnlichen Unternehmen.

Idee #30 entdecken

Quadrat

Wohnraum für Familien im Studium

Mit einem Wohnheim für Studierende mit Kindern verbindet die St. Joseph-Stiftung zwei Aufgaben: Sie baut für Familien und für junge Menschen im Studium.

Idee #23 entdecken
Idee 34

Abtsberg – Bambergs größte Baustelle

Mit einer Siedlung im großen Stil schafft die St. Joseph-Siedlung viel Wohneigentum am Rand von Bamberg.

Idee #34 entdecken

Idee 36

Vielfalt in Südwest

Die St. Joseph-Siedlung beginnt 1972 mit dem Bau eines ganzen Stadtteils und prägt die markante neue Wohnsiedlung Südwest.

Idee #36 entdecken

Ein Beitrag zur Wohnreform

1973 beginnt die St. Joseph-Stiftung planvoll ein Projekt für altersgerechtes Wohnen.

Idee #31 entdecken
Idee 37

Viel Aufmerksamkeit für Südwest

Die Baustelle in Bamberg Südwest wird 1973 zur Filmkulisse, die Gestaltung des Quartiers ist preisgekrönt.

Idee #37 entdecken

xxx

„Eine Zukunft für unsere Vergangenheit“

1974 erhält die St. Joseph-Stiftung die Anerkennung als Sanierungsträger des Landes Bayern.

Idee #33 entdecken

Plakat Lebenshilfe

Dem Menschen verpflichtet

Altenwohnungen und soziale Einrichtungen werden zu einem Schwerpunkt für die St. Joseph-Stiftung

Idee #38 entdecken
Idee 33

„Jung und alt brauchen einander“

1975 weiht die St. Joseph-Stiftung eine besondere Wohnanlage ein: Das Haus der Begegnung in Bamberg bietet Wohnungen für alte Menschen und für Familien sowie eine Reihe von Räumen für das Miteinander der Generationen.

Idee #32 entdecken

Idee 40

Sanierung mit Mehrwert

Im Mühlenviertel wird ein stadtbildprägendes historisches Ensemble gerettet.

Idee #40 entdecken
Studierendenwohnheim Obere Mühlen, Bamberg

Das „schönstgelegene“ Wohnheim der Republik

Ein Studentenwohnheim am Fluss wird zu einem zentralen Element im Mühlenviertel. Wohnheime bleiben ein Schwerpunkt der St. Joseph-Stiftung.

Idee #41 entdecken

Saubere Energie im historischen Ensemble

Bei der Sanierung des Mühlenviertels verwirklicht die St. Joseph-Stiftung mit einem Wasserkraftwerk innovative Ideen zur Energiegewinnung.

Idee #42 entdecken