Joseph-Stiftung: Wofür wir stehen

Oktober 1948: Deutschland leidet unter den Kriegsfolgen und Wohnraum ist knapp. Das sieht auch der Erzbischof von Bamberg, Joseph Otto Kolb, und gründet auf Anregung katholischer Arbeiter die St. Joseph-Stiftung, um eine angemessene Wohnraumversorgung für die Bevölkerung im Erzbistum Bamberg zu sichern. Die Idee und die damit verbundenen Werte gelten bis heute und prägen unser Handeln als Unternehmen. Das Jubiläum „75 Jahre Joseph-Stiftung“ ist Anlass, zurückzuschauen und den Blick auf die Zukunft zu richten.

Wir planen, bauen und verwalten Immobilien für Menschen mit Blick auf die Zukunft. Rund 200 Mitarbeiter arbeiten bei uns Hand in Hand, um Menschen jeden Alters mit unterschiedlichen Bedürfnissen ein schönes Zuhause zu schenken – seit 75 Jahren. Ob Neubau oder Bestand – wir geben unser Bestes, um Neues zu gestalten und die Schöpfung zu bewahren.

Der Zweck der Stiftung ist nach wie vor eine angemessene und sozial vertretbare Verbesserung der Wohnungsversorgung. Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum ist nach wie vor brandaktuell. Deshalb arbeiten wir daran, auch in Zukunft möglichst viel bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Als Stiftung verfolgen wir ein nachhaltiges Geschäftsmodell und sind in den Geschäftsbereichen Wohnen, Bauen und Beteiligungen sowie in der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen erfolgreich tätig. In den Bereichen Wohnen und Bauen konzentrieren wir uns auf die Metropolregion Nürnberg sowie die Ballungsräume Regensburg und Dresden.

Unser Wertemodell

Sinnstiftend denken und handeln – bei unserem Handeln orientieren wir uns seit der Gründung an christlichen Grundwerten. Mit innovativem Antrieb arbeiten wir daran, im Einklang mit der Umwelt und im Dienste des Gemeinwesens unsere Ziele zu erreichen. Unser Wertemodell ist der Kompass, mit dem wir wertschöpfendes Tun und wertschätzendes Miteinander verbinden.

Innovation hat bei uns Tradition. Als Bauherr führen wir das Qualitätssiegel für Nachhaltigkeit im Wohnungsbau (NaWoh) und haben 2008, 2016 und 2019 den DW-Zukunftspreis der Deutschen Immobilienwirtschaft für unsere Digitalisierungsstrategie erhalten.

Seit den 1980er Jahren betreiben wir in Bamberg ein Unterflurwasserkraftwerk und versorgen damit das umliegende Quartier mit ökologischer Energie. Neues zu gestalten, nachhaltig zu wirtschaften und die Umwelt zu schützen – das gehört für uns zusammen.

Mehr über unser Wertemodell und die 75 Ideen aus 75 Jahren erfahren Sie hier:

Kirchlich-sozial

Bewahrend