Kunst am Bau

Die St. Joseph-Stiftung lässt im Treppenhaus ihres Verwaltungsgebäudes ein Kunstwerk anbringen und beweist damit ihren kulturellen Anspruch.

#Innovativ

Die Gestaltung des Verwaltungsgebäudes an der Hans-Birkmayr-Straße ist vorwiegend funktional und dabei zugleich künstlerisch eigenständig. Mit der Reliefwand von Robert Bauer-Haderlein stellt sich die St. Joseph-Stiftung in die Tradition von Kunstwerken in sakralen Räumen. Das Werk des Bamberger Künstlers setzt die Aufgaben des kirchlichen Unternehmens plastisch um: das Wirken im Auftrag der Kirche, den Dienst an der Familie und das Planen und Bauen im weltlichen wie im sakralen Bereich.

Die St. Joseph-Stiftung liegt mit dem Kunstwerk zugleich in einem Trend. Kunst im und am Bau ist in den 1960er Jahren populär und wird ausdrücklich gefördert. Nach einer Empfehlung des Deutschen Bundestages ist sie ein integraler Bestandteil der Bauherrenaufgabe, besonders in öffentlichen Gebäuden.

Bis heute schafft die Gestaltung des Gebäudes eine besondere Atmosphäre, die Besucher überrascht und für die Joseph-Stiftung einnimmt. Mitarbeitende erleben auch nach vielen Jahren noch den besonderen Charakter ihres Arbeitsplatzes, der sich nicht zuletzt durch die Kunst von Einheits-Verwaltungsbauten anderer Unternehmen unterscheidet.

xxx
Detail aus dem Reliefbild