Engagiert in der Region

Spenden und Projekte laut Stiftungsauftrag

#Kirchlich-Sozial

Laut ihrem Stiftungsauftrag ist die Joseph-Stiftung nicht nur zur Schaffung von Wohnraum verpflichtet, sondern auch dazu, Geld für soziale und innovative Projekte in der Region zur Verfügung zu stellen. Das finanzielle Engagement kommt zum Beispiel den Mieterinnen und Mietern zugute, die in Not geraten oder ihre Wohnung zu verlieren drohen. Für sie wurde ein Sozialfonds eingerichtet, um unkompliziert helfen zu können. Mit einem zusätzlichen Sozialbudget unterstützt die Joseph-Stiftung Projekte aus den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales und bürgerliches Engagement.

Die Aufwendungen reichen von Sporttrikots für Kinder- und Jugendmannschaften bis zu Festen in den Quartieren. Zusammenhalt fördern und Gemeinschaft stärken ist auch das Ziel des Quartiersmanagements, das die Joseph-Stiftung nicht nur finanziell, sondern auch mit Räumen und guter Beratung fördert.

Jahr für Jahr spendet die Joseph-Stiftung rund 450.000 Euro. Sie gehen an gemeinnützige Organisationen, Wohlfahrtsverbände, Bildungs- oder Behinderteneinrichtungen, wohltätige Vereine oder soziale und ehrenamtliche Projekte. Das Engagement fügt sich in den Wertekreis der Stiftung ein und berücksichtigt neben sozialen Aspekten beispielsweise auch ökologische Anliegen. In den vergangenen Jahren unterstützt die Joseph-Stiftung angesichts der akuten Not durch Krieg und Flucht Projekte wie „Aktiv ankommen“, das Geflüchteten dabei hilft, eine Perspektive zu gewinnen. Damit knüpft das Wohnungsunternehmen zugleich an das Ziel aus den Gründungsjahren an, geflüchtete Familien zu unterstützen.