Engagement im Quartier

Quartiersarbeit vernetzt Initiativen und Akteure vor Ort.

#Kirchlich-Sozial #Innovativ

In Quartieren mit vielen alten Menschen und wachsender Armut wächst der Druck, nicht nur Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Zum sozialen Auftrag gehört hier eine aktive Quartiersarbeit, die Vernetzung ermöglicht, nachbarschaftliche Beziehungen stärkt und die gegenseitige Hilfe vor Ort fördert. Es geht vor allem darum, Akteure vor Ort, wie Vereine und Initiativen sowie die Kirchengemeinden, zusammenzubringen. Die Joseph-Stiftung unterstützt solche Ansätze, indem sie zum Beispiel in Bamberg-Südwest, dem Babenberger Viertel, einen „frei-raum“ anbietet.

Der „frei-Raum“ ist nur ein Beispiel für Engagement in Quartieren; die Bedeutung solcher Initiativen nimmt zu, die Joseph-Stiftung erarbeitet u.a. gemeinsam mit der Caritas und der Erzdiözese Strategien. Im Mittelpunkt steht das Engagement vor Ort, denn die Träger wollen vor allem koordinieren. Quartiersarbeit soll Menschen ermuntern, nach ihren Möglichkeiten und Lebensumständen ihre Situation zu gestalten und zu verändern. Die Joseph-Stiftung beteiligt sich als Träger an solchen Initiativen und leistet auch auf diesem Weg ihren Beitrag zu ihrer sozialen Verpflichtung.

Bei der geplanten Erweiterung des Wohnungsbestands in Bamberg-Südwest bindet die Joseph-Stiftung beispielsweise die Menschen im Quartier ein. Sie lädt dazu ein, sich aktiv an der weiteren Entwicklung des Quartiers zu beteiligen.