An Werten orientiert – Unternehmenskultur

Verantwortlich denken und handeln

#Kirchlich-Sozial #Wirtschaftlich #Bewahrend #Innovativ

Seit der Gründung 1948 hat sich die Joseph-Stiftung von einem kleinen kirchlichen Wohnungsunternehmen mit dem klaren Ziel, Wohnraum für Flüchtlinge zu schaffen, zu einem komplexen Konzern mit vielfältigen Aufgaben und einer aufwändigen Struktur entwickelt. Die christlich-sozialen Werte, die zur Gründung führten, blieben als Richtschnur stets erhalten und waren handlungsleitend. Vor einigen Jahren begann die Joseph-Stiftung, diese Basis auszuformulieren und dabei das eigene Handeln zu reflektieren. Die Werte der Stiftung werden im einem Wertekreis visualisiert, „sinnstiftend“ steht als Leitmotiv im Mittelpunkt der grafischen Umsetzung. Die vier Werte, die sich darum herum gruppieren, sind leitend für die Joseph-Stiftung und spiegeln zugleich die Entwicklung über 75
Jahre wider.

Kirchlich-sozial ist die Stiftung von Beginn an durch ihre Gründung aus der katholischen Kirche heraus. Ihr soziales Handeln sieht sie bis heute fundiert auf den Werten der katholischen Kirche.

Wirtschaftlich zu agieren kam als Notwendigkeit unweigerlich hinzu. Ihren Zweck, Wohnraum zu schaffen, konnte die Stiftung nur erfüllen, indem sie klug und weitsichtig wirtschaftete.

Bewahrend war die Arbeit der Stiftung ebenfalls von Beginn an. Nur ein solide geführtes Unternehmen kann seine Verpflichtung langfristig erfüllen. Bewahrend im engeren Sinne einer umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Arbeit kam nach einiger Zeit hinzu.

Innovativ zu sein ist vor allem in der jüngeren Zeit immer wichtiger geworden: Die Anforderungen an Bauen und Wohnen wandeln sich rasant und stellt die Joseph-Stiftung mehr denn je vor die Aufgabe, zeitgemäße Lösungen für klimaneutrales und bezahlbares Bauen zu finden.

Michaela Reimann über Sport, Musik und die Kollegialität in der Joseph-Stiftung