Gesellschaftliche Verantwortung

Prälat Georg Meixner ist eine der Gründungspersönlichkeiten der St. Joseph-Stiftung. Als geistlicher Vorstand des Werkvolks setzt er sich für ein Wohnungsunternehmen in der Diözese ein.

#Kirchlich-Sozial

Prälat Georg Meixner wirbt beim Erzbischof 1947 für die Idee eines Wohnungsunternehmens, er trägt die konkreten Pläne vor. Seit langem übernimmt er als Geistlicher Aufgaben im Erzbistum.

1887 in Ebensfeld, Oberfranken, geboren, wird Meixner 1910 in Bamberg zum Priester geweiht und ist ab 1919 für die katholische Presse tätig. Ab 1923 leitet er den kircheneigenen St. Otto-Verlag, der als Heinrichs-Verlag bis heute zur Joseph-Stiftung gehört.

Meixner gilt als einer der letzten Vertreter eines „politischen Prälaten“, der seine Position in der Kirche nutzt, um gesellschaftlich Einfluss zu nehmen. Er gründet die CSU in der Region Bamberg mit und ist ab 1946 Landtagsabgeordneter. Die enge Verbindung von kirchlichen und politischen Ämtern stößt bei Zeitgenossen jedoch auch auf Kritik.