Solidarität unter Arbeitern

Der katholische Arbeiterverein „Werkvolk“ spielt bei der Gründung der St. Joseph-Stiftung eine entscheidende Rolle.

#Kirchlich-Sozial

Der Verein kümmert sich seit dem 19. Jahrhundert um die Interessen von Arbeitern, sorgt für Bildung und Geselligkeit. Er macht es sich nun auch zur Aufgabe, Arbeiter zu unterstützen, damit sie ohne Vermögen zu einem Haus oder einer Wohnung für ihre Familie kommen. Das Bamberger Werkvolk setzt sich seit dem ersten Diözesantag 1947 besonders für die Flüchtlingsfamilien ein.

Mit seinem Präses Hans Birkmayr, dem späteren Vorstand der St. Joseph-Stiftung, bereitet es die Gründung des Wohnungsunternehmens vor. Zu den großen Förderern der Arbeiter-Vereins-Bewegung gehörte im 19. Jahrhundert der Mainzer Bischof Emmanuel von Ketteler (1811-1877), nach dem die St. Joseph-Stiftung später ihre erste Siedlung benennt.