Erfolgsbilanz

Sieben Jahre nach der Gründung zieht die St. Joseph-Stiftung eine Erfolgsbilanz: mehr als 3000 Wohneinheiten sind fertig gestellt worden, verteilt über die gesamte Diözese.

#Wirtschaftlich

Die Karte der Wohnungsbaubilanz von 1955 zeigt die Ausdehnung der bisherigen Bau-Aktivitäten. Die Schwerpunkte liegen unverkennbar in Bamberg, Erlangen und Nürnberg. Auffällig ist aber die recht gleichmäßige Verteilung im ganzen Gebiet der Diözese: Sie reicht von Ansbach im Süden bis zu einer Reihe von Siedlerstellen im nördlich gelegenen Frankenwald.

Die Verteilung von roten Balken für Mietwohnungen und blauen für Siedlerstellen und Einfamilienhäusern zeigt, dass die Stiftung vor allem Eigentum schafft. Neben den 229 fertig gestellten Bauvorhaben befinden sich 347 in der Planung. Das große Bauen hat begonnen, die Stiftung plant viele weitere Häuser und Siedlungen, um möglichst vielen Menschen in der Diözese eine Wohnung zu bieten.

Karte mit der Erfolgs bilanz des Wohnungsbaus in der Dioezese Bamberg
Sichtbarer Erfolg: 1955 zog die St. Joseph-Stiftung eine Bilanz der bisherigen Bautätigkeit.