basis d – eine Joseph-Stiftung in Sachsen

Aus der Bauhütte Dresden wird eine eigenständige Gesellschaft nach dem Vorbild der Joseph-Stiftung.

#Wirtschaftlich

Gute Beziehungen zwischen den Bistümern Bamberg und Dresden-Meißen bestehen seit der DDR-Zeit, aus ihr ging das Tochterunternehmen in Sachsen, die Bauhütte Dresden hervor.

Die 2011 in „basis d“ umbenannte Tochter entwickelt sich nach schwierigen Anfangsjahren sehr positiv: Sie ist als Bauträger aktiv und erweitert ihren Bestand auf rund 500 Wohnungen. Zudem betreut sie kirchliche Bauprojekte von der Kindertagesstätte bis zum Altenheim. In Leipzig entsteht nach dem Quartierskonzept für die Stadt, die Caritas, die Johanniter und die Pfarrei eine komplexe Anlage samt Kirche, Kindertagesstätte, Berufsschule und Wohnungen für Familien und Menschen jeden Alters.

Mit ihren vielfältigen Aktivitäten entwickelt sich basis d zu einer „Joseph-Stiftung im Kleinen“, wie es der Vorstand in Bamberg beschreibt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dresden und einer Geschäftsstelle in Magdeburg tritt als eigenständiges wertebewusstes Wohnungsunternehmen auf.