FIDENTIA. Experten für den Gebäudebetrieb

In 25 Jahren zum erfolgreichen Allrounder

#Innovativ

Anfangs übernimmt die FIDENTIA als Tochterunternehmen der Joseph-Stiftung Heiz- und Nebenkostenabrechnungen, zunächst nur für die Joseph-Stiftung, bald darauf auch für andere große Wohnungsunternehmen im nordbayerischen Raum. Da die Geschäfte florieren und die Zahl der Mitarbeitenden steigt, zieht die FIDENTIA 2007 von den Büroräumen am Bamberger Abtsberg in die Maria-Ward-Straße um, wo sie nach wie vor ihren Hauptsitz hat. 2011 erfolgt eine erste große Erweiterung um den Bereich Medienversorgung, der neue Firmenname lautet nun FIDENTIA Wärmemessdienst & Kabelservice. Zusätzlich bietet die FIDENTIA jetzt leistungsstarke Lösungen bei der multimedialen Versorgung von Wohnungsbeständen, den Bau und Service von Kommunikationsnetzen und spezielle Internetlösungen für Wohnheime an.

Die positive Entwicklung des Unternehmens zeigt sich in der stetigen Steigerung der Beschäftigtenzahl. Von 2010 bis 2011 verdoppelt sich die Zahl der Mitarbeitenden fast von 14 auf 27. 2013 fusioniert die FIDENTIA mit der bis dahin eigenständigen EBKON GmbH (ebenfalls ein Tochterunternehmen der Joseph-Stiftung). Das Leistungsportfolio wächst dadurch um die Bereiche Gebäudesicherheit, Spielplatzprüfungen und die Entwicklung eigener Softwarelösungen für Instandhaltungs- und Prozessmanagement, die Immobilienunternehmen und soziale Einrichtungen nutzen.

Inzwischen agiert die FIDENTIA weit über den nordbayerischen Raum hinaus im ganzen Bundesgebiet. Sie betreut Kunden vom Allgäu bis nach Flensburg und von Köln bis nach Neubrandenburg. In den Jahren 2016 bis 2018 ist die FIDENTIA nach der Übernahme eines Teilbereichs der SOPHIA GmbH (ehemalige Tochter der Joseph-Stiftung) auch im Bereich Smart Home und Digitalisierung von Wohnungen aktiv.

Parallel zum 75-jährigen Jubiläum der Joseph-Stiftung feiert die FIDENTIA ebenfalls Jubiläum. 25 Jahre nach ihrer Gründung ist die FIDENTIA die wirtschaftlich erfolgreichste Tochter im Joseph-Stiftungs-Unternehmensverbund. An vier Standorten (Bamberg, München, Regensburg und Hildesheim) sind rund 60 feste und circa 20 freiberuflich tätige Mitarbeitende beschäftigt. Das Unternehmen hat ein solides und vielseitiges Dienstleistungsportfolio aufgebaut, das von der Beratung über die Gebäudeinstandhaltung sowie Heiz- und Betriebskostenabrechnung bis zur Medienversorgung und intelligenten Software-Lösungen reicht.