Wohnungswirtschaft weiter denken

Forschungsprojekte und wissenschaftliche Ansätze zur Zukunft des Wohnungsbaus

#Innovativ

Als Teil der öffentlichen Wohnungswirtschaft reflektiert die Joseph-Stiftung ihr Handeln nicht nur im eigenen Unternehmen, sondern auch im wissenschaftlichen und politischen Umfeld, vor allem im Bereich der der Wohnraumversorgung nach sozialen Kriterien und im Bereich von Nachhaltigkeit und klimaneutralem Bauen. Die Joseph-Stiftung sieht den fachlichen Austausch mit Forschungseinrichtungen als Chance.

2017 bis 2022 läuft das Forschungsprojekt 9 x Ofra – selbstbestimmt Wohnen in Oberfranken, mit mehreren Partnern und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Es fragt, wie sich der Wunsch älterer Menschen nach einem selbstbestimmten Leben im eigenen Zuhause realisieren lässt. Welchen Nutzen gute Beratung und smarte Technik dabei haben können, beleuchtet das Projekt vor allem in vielen Gesprächen mit Familien und Familiennetzwerken. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert.

Gemeinsam mit der Hochschule Coburg betreibt die Joseph-Stiftung 2020 ein Forschungsprojekt zum gesellschaftlichen Wert des Sozialen Wohnungsbaus. Dabei geht es um den „Social Return on Investment” (SROI), auch „Sozialrendite“ genannt. Die Forschung nimmt an, dass soziale Projekte und Maßnahmen einen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen, der sich finanziell messen lässt. Beispielsweise erkranken Menschen in einer guten Wohnsituation seltener, was Kosten im Gesundheitswesen senkt. An dem interdisziplinären Projekt beteiligen sich Studierende aus den Studiengängen Soziale Arbeit und BWL, sie befragen die Bewohner von Sozialwohnungen der Joseph-Stiftung in Nürnberg.

Die Zusammenarbeit geht weiter: Im Sommersemester 2022 stiftet die Joseph-Stiftung einen Lehrauftrag an der Fakultät Design der Hochschule in Coburg. Der Planer Christian Müller, Absolvent der Hochschule und mittlerweile Architekt bei der Joseph-Stiftung hält eine Lehrveranstaltung zum geförderten Wohnungsbau. Weitere Expertinnen und Experten der Joseph-Stiftung berichten aus der Praxis: Vorstand Andreas F. Heipp, Architektin Michaela Meyer und Projektsteuerer Sven Hauser. Dabei wird deutlich, wie eng soziale, architektonische und ökonomische Aspekte ineinandergreifen. Die Joseph-Stiftung will dabei nicht belehren, sondern erhofft sich neue Ideen und Denkansätze.