Wandel durch Digitalisierung

Die Joseph-Stiftung ist Teil eines Wandlungsprozesses und gestaltet ihn mit einer klaren Strategie.

#Innovativ

Die Digitalisierung und der damit verbundene Wandel nehmen bei der Joseph-Stiftung seit den 2000er-Jahren Fahrt auf. Der Vorstand unter Dr. Wolfgang Pfeuffer geht die Herausforderungen offensiv an und bringt das Unternehmen in eine Vorreiterrolle. Planung und Verwaltung inklusive Beschaffung sind seit langem ohne EDV nicht mehr denkbar, auch in den Beziehungen zu Kunden und Käufern bewähren sich digitale Tools, z.B. bei Wohnungsübergaben oder bei Zahlung und Abrechnung. Auch smarte Gebäude oder technische Assistenzsysteme werden erprobt oder sind bereits realisiert. Die Joseph-Stiftung entwickelt frühzeitig eine Strategie und Visionen für die Digitalisierung. So sollen hervorragende digitale Services für Kunden und Partner geboten werden und die digitalen Möglichkeiten genutzt werden, um ein moderner Arbeitgeber mit einer innovationsfreudigen Unternehmenskultur zu bleiben.

In exemplarischen Projekten werden digitale Modelle erprobt: „Digitale Services für Studierende“ wickelt etwa den gesamten Mietzyklus im Wohnheim von der Vermarktung bis zur Vermietung, Betreuung und Kündigung ab. Künftig könnten digitale Besichtigungen oder Online-Mietverträge auch bei anderen Mietwohnungen genutzt werden. Die Digitalisierung erfasst das gesamte Unternehmen, eine multifunktionale Arbeitsplattform erleichtert die Zusammenarbeit und ermöglicht mobile Arbeiten, was seit der Pandemie von vielen Mitarbeitenden geschätzt und genutzt wird.

Digitalisierung ist so umfassend, dass eine Digital Roadmap als Projektplan entworfen worden ist. Intelligente Gebäude und individualisiertes Wohnen sind im Kommen, im Unternehmen selbst wird die Kundenansprache noch stärker auf digitalen Kanälen erfolgen. Die Joseph-Stiftung wird auch künftig digitale Chancen nutzen, um ihre betrieblichen Prozesse zu optimieren. Zu beachten ist dabei der große Komplex „Big Data“, denn Immobilienunternehmen sammeln mit ihren Gebäuden unzählige Daten, die zur Grundlage für neue kundenorientierte Geschäftsmodelle werden können, aber zugleich Probleme aufwerfen. Ethische Aspekte und die Interessen von Kunden haben dabei einen hohen Stellenwert, insbesondere für die Joseph-Stiftung mit ihrem kirchlich-sozialen Anspruch.