Europäisch vernetzt

Die „European Federation for Living“ (EFL) sorgt für den Austausch von Wohnungsunternehmen.

#Bewahrend

Als Mitglied der „European Federation for Living“ (EFL), einem europaweiten Netzwerk für Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsunternehmen mit Sitz in Amsterdam, unterstützt die Joseph-Stiftung über Deutschland hinaus Ansätze für einen nachhaltigen Wohnungsbau. Gemeinsam mit Forschungsinstituten und Universitäten, u.a. der Universität Bamberg, diskutiert der Verbund fruchtbare Ansätze und tauscht Erfahrungen aus. Aktuell hat die EFL über 70 Mitglieder und Partner in 19 europäischen Ländern.

Die EFL unterstützt ihre Mitglieder dabei, bezahlbare Wohn- und Arbeitsräume für unterschiedliche Zielgruppen und Einkommen zu schaffen, es geht um die Entwicklung und Gestaltung nachhaltiger Quartiere. Wesentliche Aspekte sind die Modernisierung und Sanierung der vorhandenen Wohnungsbestände mit Blick auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit.

Einen breiten Raum nehmen daneben wirtschaftliche Fragen der Wohnungsunternehmen ein: Wie können Wachstum und finanzielle Perspektiven langfristig optimiert, wie ausreichend Arbeitsplätze und gute Bedingungen für Unternehmensgründungen geschaffen, wie Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle erfolgreich digitalisiert werden? Es geht also um Fragen und Herausforderungen, mit denen sich die Joseph-Stiftung tagtäglich auseinandersetzt, und sie kann entsprechend Wissen und Erfahrungen einbringen.

Nicht zuletzt berät die EFL ihre Mitglieder beim Zugang zu EU- und anderen Finanzierungs- und Subventionsquellen für die Entwicklung von Einzel- und Gemeinschaftswohnprojekten.

Die EFL und ihre Mitglieder unterstützen die Ziele der Vereinten Nationen (UN) für nachhaltige Entwicklung, die so genannten „Sustainable Development Goals“ (SDG). Diese in Stichworten formulierten Ziele sollen allem unternehmerischen Planen und Handeln zugrunde liegen, dazu gehören unter anderem: keine Armut, bezahlbare und saubere Energie, nachhaltige Städte und Gemeinden und eine gute Klimapolitik.