Nachhaltigkeit III: Im Bau und beim Betrieb

Hohe Standards bei der Modernisierung und beim Neubau

#Bewahrend

Bei den Baumaßnahmen gehört Energie-Effizienz zu den zentralen Anforderungen, sie ist bei den Projekten der Joseph-Stiftung inzwischen selbstverständlich: Alle Projekte erfüllen die KfW-Standards 55 oder höher. Das Wohnungsunternehmen bilanziert seine Anstrengungen um Nachhaltigkeit darüber hinaus auf mehreren Handlungsfeldern: Sie erzeugt regenerativen Strom und erreicht bei den CO2-Emissionen Werte unter dem Branchendurchschnitt. Die Anstrengungen werden verstärkt, Klimaneutralität ist die Basis für alle Aktivitäten der Joseph-Stiftung.

Zu den herausragenden Beispielen der jüngsten Zeit gehört das Projekt Buckenhof vor den Toren Erlangens. Hier werden bis zum Frühjahr 2023 44 barrierefreie Mietwohnungen entstehen, zum Teil vom Freistaat Bayern gefördert.

Eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit zwölf barrierefreien Wohneinheiten und ein Quartiertreff sind integriert. Das Besondere des Projekts ist vor allem, dass ein hoher ökologischer Anspruch beim Bau und im Gebäudebetrieb mit bezahlbarem Wohnraum verbunden wird. Die Joseph-Stiftung hat in den Bereichen Energie, Naturschutz, Verkehr und soziale Fairness ganzheitlich und nachhaltig geplant. Bei der Wärmeversorgung wird Geothermie (Erdwärme) mit energieeffizienten Gebäudestandards kombiniert. Eine regenerative Stromerzeugung mit einer Photovoltaikanlage und eine Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge sind ebenfalls Teil des Konzeptes. Die Wohnungen werden im Jubiläumsjahr 2023 bezogen, das Projekt ist beispielgebend für Nachhaltigkeit im Rahmen des öffentlich geförderten und sozialen Wohnungsbaus.

Michaela Meyer über Modernisierungen in Bamberg Südwest