Vielfalt in Südwest

Tausende Menschen finden in einem komplett neuen Stadtteil eine Heimat.

#Wirtschaftlich #Innovativ

In den frühen 1970er Jahren sieht sich die St. Joseph-Stiftung als Wohnungsunternehmen mit sehr unterschiedlichen Erwartungen konfrontiert: Manche Familien suchen ein Eigenheim, andere brauchen eine erschwingliche Sozialwohnung. Die Stiftung beweist mit der Siedlung Bamberg Südwest, dass sie ihrem sozialen Auftrag in der gewünschten Vielfalt gerecht werden kann.

1972 starten die Bauarbeiten für 331 Mietwohnungen, 42 Altenwohnungen, 28 Eigentumswohnungen, 37 Reihen- und 44 Gartenhofhäuser sowie 14 Terrassenbungalows. Es gelingt, ein gemischtes Wohngebiet zu formen, das viele Bedürfnisse erfüllt. Insgesamt schafft die St. Joseph-Stiftung bis 1978 knapp 500 Wohneinheiten in Bamberg-Südwest einen vollständig neuen Stadtteil inklusive einem Geschäftszentrum.